Ausflug nach Salzburg der Klassen 10M und 9b vom 17. Dezember 2019

Am 17. Dezember 2019 unternahmen die Klassen 10M (Hr. Socher) und 9b (Hr. Pechtl) einen Tagesausflug nach Salzburg.

Am frühen Morgen um 6:40 Uhr sollte der Spaß beginnen, alle waren aufgeregt was der Tag mit sich bringen wird. Schon bei der Hinfahrt mit dem Zug konnte man sehen, dass sich alle auf Salzburg freuten. Als erstes stand das Haus der Natur auf dem Plan. Dort hatten wir zweieinhalb Stunden Zeit, um uns umzusehen: Es wäre allerdings auch okay gewesen dort länger zu bleiben. Das Universum, der Mensch, die Unterwasserwelt und noch vieles mehr war dort zu entdecken. Im Anschluss war die Festung Hohen Salzburg unser nächstes Ziel. Obwohl der Weg nach oben anstrengend war, hatte es sich trotzdem gelohnt. Die Aussicht auf dem Turm war wunderschön, man konnte ganz Salzburg sehen. Dort blieben manche bis zu 15 Minuten lang, um Selfies zu machen. Natürlich darf man, wenn man in Salzburg ist, nicht den Weihnachtsmarkt vergessen. Das war unser nächstes und damit auch letztes Ziel des Tages. Wir durften den Weihnachtsmarkt in Gruppen erkunden. An manchen Ständen roch es nach Mandel, Punsch und Plätzchen. Andere wiederum hatten die schönsten selbstgemachten Weihnachtskugeln. Die Rückfahrt brachte einige Zugverzögerungen mit sich, aber alles in allem war es ein wunderschöner Tag, den niemand so schnell vergessen würde.

Julia B. 10M