Wintersportwoche

Vom 5. bis zum 9. März 2017 fuhren die Klassen 7a und 7M nach Bad Hindelang und erlebten in ihrer Wintersportwoche abwechslungsreiche Tage im Schnee mit vielen Aktivitäten.

Nach eineinhalb Stunden Fahrt im Bus kamen wir am DAV-Haus an, freuten uns über unsere schönen Zimmer und konnten nach dem Abend­essen gleich den Bolderraum und andere Spiele ausprobieren.

Am nächsten Morgen ging es für die Skifahrer mit dem Bus hinauf zum Oberjoch. Die Anfänger fingen sofort mit Übungen an und lernten zunächst das Bremsen. Die Fortgeschrittenen beförderte ein Sessellift nach oben und sie mussten nun ihr Können zeigen, um in die richtige Gruppe eingeteilt zu werden. Die Profis wechselten zu einer Tiefschneepiste und erlebten, wie anstrengend das Fahren sein kann. Zum Glück gab es mittags auf der Hütte für alle Skifahrer einen leckeren Kaiserschmarrn.

Natürlich wurden in den folgenden Tagen alle Lifte und Pisten getestet. Am Morgen gab es noch ideale Schneeverhältnisse, gegen Nachmittag wurde es anstrengender im schweren Schnee seine Bögen zu setzen..

Die Wanderer gingen zur Talstation der Hornbahn und genossen die Auffahrt in den Gondeln. Von der Bergstation aus machten sie sich auf den Rückweg, wobei sie unterwegs erst einmal einen Wettbewerb im Schneemannbauen veranstalteten. Ein Stück tiefer dann errichteten sie gemeinsam ein Schneeiglu, auf das man sogar hinaufsteigen konnte.

Auch am zweiten Tag fuhren sie mit der Hornbahn, doch diesmal mit Schlitten ausgerüstet. Erst stapften sie durch 20 cm Neuschnee zu einem Aussichtspunkt, danach ging es auf der Rodelbahn wieder hinunter zur Talstation. Wegen des schlechten Wetters legten sie einen Zwischenstopp im Gasthaus der Bergstation ein und wärmten sich bei einer Tasse heißer Schokolade auf. Noch zwei weitere Abfahrten konnten sie genießen und trotz des Schneetreibens hatten alle ihren Spaß dabei.

Am Mittwoch ging es mit dem Bus nach Oberstdorf. Bei herrlichem Winterwetter besuchten sie die Sommerrodelbahn und wanderten zurück in den Ort, dort blieb auch noch Zeit für einen Stadtbummel.

Am Abend fand die Abschlussfeier mit dem Höhenpunkt, der Wahl der Miss Hindelang, statt. Hierfür stylten die Mädchen die mutigen Freiwilligen. Die so verwandelten Jungs marschierten auf dem Laufsteg auf und ab und eine Jury hatte die schwierige Aufgabe, die Schönste auszuwählen. Der DJ sorgte für flotte Musik und beste Stimmung.

Am letzten Tag verhinderte der Regen den Spaß auf der Piste, doch dafür lockte das Wonnemar in Sonthofen. Für die einen waren die verschiedenen Rutschen eine spannende Attraktion, andere freuten sich auf die Wellen oder hatten ihren Spaß, draußen im warmen Becken zu schwimmen. Am Nachmittag fuhren schließlich alle zurück nach Peiting und besonders die Lehrer waren froh, dass kein Unfall die Tage trüben konnte.