Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau

Am Montag, den 9.01.2023, besuchten wir, die Klassen 9b und 9M, die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Nachdem wir mit dem Bus in Dachau bei der Gedenkstätte ankamen, durften wir an einer sehr interessanten Führung teilnehmen. Wir haben uns angeschaut, unter welchen Umständen die Häftlinge gelebt haben und vor Ort erfahren, unter welcher ständigen Angst die Menschen lebten bzw. welcher Willkür sie ausgesetzt waren.

Zum Schluss gingen wir noch zu den Verbrennungsöfen und der Gaskammer. Wir alle mussten einmal kräftig schlucken, da es ein sehr erdrückendes Gefühl war, durch diese Räume zu gehen, in denen früher Menschen umgebracht wurden. Eine weitere Stelle der Führung, die mich auch sehr schockiert hat, waren die Baracken, auch „Schlafräume“ genannt. In einer Baracke, in der wirklich nicht viel Platz war, haben 400 Menschen geschlafen zum Teil auch aufeinander, weil es nicht genügend Betten gab. Am Ende der Führung durften wir noch einmal selbst durch die ganzen Gebäude laufen. Als wir dann wieder auf dem Weg zurück nach Peiting waren, war es sehr still im Bus, denn jeder hat sich noch einmal Gedanken darüber gemacht, wie schlimm diese Zeit für die Häftlinge war, und dass so etwas nie mehr passieren darf.

Magdalena Multerer 9b