Brief von Frau Walser, der zuständigen Sozialpädagogin an unserer Schule.

(kann HIER als PDF heruntergeladen werden!)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun sind wir durch die aktuelle Corona Lage schon die 3. Woche gewissermaßen in den „Zwangsferien“ und auch in der 2. Woche mit den recht strengen Ausgangsbeschränkungen.

Für uns ALLE stellt diese Zeit eine ganz neue, noch nie dagewesene Situation dar und bringt viele Herausforderungen.

Natürlich habt ihr, liebe Schüler,  sicher von euren Lehrern genügend Arbeitsaufträge und Hausaufgaben zu erledigen, und die viele Zeit, die man gemeinsam in der Familie verbringt, bietet auch neue Möglichkeiten, z.B. mal wieder miteinander zu spielen, kochen, basteln oder ähnliches.

Dennoch wird die Zeit lange, die man zu Hause ohne ein Treffen mit Freunden und Schulkameraden verbringen muss.

Das Mehr an Nähe und Zeit bedeutet manchmal auch, dass sich Konflikte und Auseinandersetzungen häufen, was für die gesamte Familie eine große Belastung sein kann.

Da ist es manchmal hilfreich, wenn man mit jemandem darüber sprechen kann und innerlich ein wenig Abstand gewinnen kann.

Auch ich habe leider nicht die Möglichkeit, mit euch/ Ihnen persönlich Kontakt aufzunehmen.

Jederzeit könnt ihr/können Sie mich aber per E Mail erreichen:

Wenn Ihr mir eure Telefonnummer notiert, rufe ich euch gerne zurück.

Weitere  Adressen, die Unterstützung und Hilfe in Krisenzeiten anbieten:

• Psychologische Beratungsstelle Schongau: 08861 / 9693
  • Nummer gegen Kummer (vertraulich, anonym, kostenlos)
  • Für Kinder und Jugendliche, Tel: 116 111 (Mo – Sa von 14 – 20 Uhr)
  • Für Erwachsene, Tel: 0800 111 0 550

• Amt für Jugend und Familie, Tel.: 08861 / 211 3125

alles erdenklich Gute in dieser außergewöhnlichen Zeit,

passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Sabine Walser,

Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Peiting