Laptopprojekt der Klasse 7M

Seit kurzer Zeit arbeiten wir, die Klasse 7M der Mittelschule Peiting mit unserem Lehrer Herrn Pechtl, an einem Computerprojekt.

Wir haben einige, schon ältere Computer von einer anderen Schule bekommen. Sie hatten starke Gebrauchsspuren und waren mit Aufklebern versehen. Deshalb mussten wir diese zuerst einmal absaugen, putzen und die Aufkleber entfernen.

Als nächstes schraubten wir die Öffnung für die Arbeitsspeicher auf und brachten neue Arbeitsspeicher ein. Dann verschlossen wir sie wieder. Danach prüften wir, ob der Computer sie findet. Die meisten haben es gleich registriert und die restlichen nach kurzer Zeit auch. Im Anschluss installierten wir verschiedene Betriebssysteme, unter anderem auch Linux, das hatte auch gut funktioniert. Toll fanden wir, dass wir von der Gemeinde Peiting die Programme Office 2010, Windows 7 und Windows 8 gesponsert bekamen, welche wir sogleich auf die Computer aufspielten.

Das hat aber nicht bei allen sofort geklappt, deshalb musste uns der Lehrer helfen, bis dann endlich alles funktionierte. Zum Schluss luden wir noch alle nötigen Updates herunter und die Laptops waren fertig.

Am Ende gaben wir die Laptops an die Lehrer weiter, die einen Computer für ihr Klassenzimmer wollten. Jetzt hatten wir unser Ziel erreicht.

Julian Megele, 7M