Zu Besuch in der Kaserne Altenstadt

Am Freitag, den 08.05.2015 fuhren die 7. Klassen der Mittelschule Peiting zur Kaserne in Altenstadt. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt.

Als erstes gingen wir zur Wettermessstation, da erklärte unser Gruppenleiter, was Wetter ist und wie man es misst bzw. beobachtet. Dabei lernten wir, dass es viele verschiedene Fachbereiche gibt und dass z.B. die Wetterberichte in 100 verschiedeneneine  Zahlen angegeben werden und noch Vieles mehr.

Wir stiegen anschließend auf den Tower und bekamen dort eine kleine Einweisung in die Arbeit der Fluglotsen. Wir sahen viele Fallschirme, gerade trainierte dort die Deutsche Nationalmannschaft. Anschließend ging es weiter zur Flughafenfeuerwehr. Die Männer dort tragen eine bestimmte Schutzkleidung, die der Hitze ziemlich lange standhalten kann. Die Feuerwehr benutzt zum Löschen von Bränden aller Art Wasser, Schaum und Pulver. In der Feuerwache sind zur Zeit 13 Leute in Bereitschaft. Dazu besitzen sie vier große Löschfahrzeuge, welche alle etwa 800 PS haben und nur auf Flughäfen benutzt werden.

Im Anschluss zeigte uns ein Soldat Präsentation darüber, wie die Bundeswehr arbeitet.  Zum Schluss ließen wir noch einen Wetterballon steigen an dem unsere Unterschriften auf einem Zettel befestigt waren. Uns gefiel dieser Tag richtig gut und wir hoffen auf weitere interessante Ausflüge.

Uli Socher; Julian Megele 7M