Klasse 9M im NS - Dokuzentrum

Am 20.10.2015 besuchte die Klasse 9M mit ihrer Klassenleiterin Frau Wolf in Begleitung von Frau Walser das NS-Dokumentationszentrum in München.

Um das GSE-Thema „2. Weltkrieg“ abzuschließen und einen tieferen Einblick in das damalige Leben von Menschen, die verfolgt und ermordet wurden, zum Beispiel weil sie sich gegen die Diktatur Hitlers gewehrt haben, zu bekommen.Durch die Lage des NS- Dokumentationszentrum am Königsplatz und die tolle Aufbereitung des schweren Themas bekamen die Schüler eine unglaubliche Vorstellung und Nähe zu der traurigen Geschichte Deutschlands, die niemals in Vergessenheit geraten darf. In Gruppen erarbeiteten sie verschiedene Themenbereiche, die einen entscheidenden Punkt im 2. Weltkrieg gespielt haben. Anschließend wurde dies mit den Seminarleitern besprochen und Fragen geklärt. In den Pausen hatten die Schüler die Möglichkeit die Ausstellung zu erkunden. Nach einem langen und anstrengenden Tag saßen die Jungen und Mädchen auf den Weg nach Hause im Bus. Jeder war mit seinen eignen Gedanken und Gefühle beschäftigt, um über das Geschehene des 2.Weltkrieges nachzudenken, an den wir seit 70 Jahren zurückblicken.

Madlen Schweiger (9M)