Die 6. Klassen auf der "Reise ins Mittelalter"

Vom 21.09. bis zum 23.09.2015 fuhren die Klassen 6a und 6b nach Nördlingen. Die Klassenfahrt stand unter dem Motto „Reise ins Mittelalter“.

1. Stadtführung

Am 21.9.2015 kamen wir mittags in Nördlingen an. Nach dem Essen begann für unsere Klasse die Stadtführung. Wir gingen zum Wasserturm. Dort las uns die Führerin eine Geschichte vor. Mit einer Schatzkarte gingen wir los. Anschließend gingen wir zu einem Stadttor. Sie erklärte die Stadtmauer und dann gingen wir zum Gerberviertel. Sie erzählte dort, dass die Gerber früher Leder machten. Die nächste Station war das Hohe Haus. Früher wohnte dort ein Metzger. Der hatte zwei Söhne. Als die Kinder alleine waren, war ihnen langweilig. Sie spielten den Beruf des Vaters. Der ältere Junge war der Metzger und der kleinere das Schwein. Dann hat der ältere Bub das Schwein geschlachtet. Danach gingen wir zum Gerichtshaus. Dort war ein Narrenkopf in der Mauer neben dem Platz, wo früher die Leute am Pranger standen. Darunter stand: „Nun sind wir zwei!“ Auf dem Rückweg kauften wir ein Eis. Im Wasserturm durften wir die Schatztruhe mit einem Schlüssel öffnen.

2. Ritterturnier

Das Ritterturnier fand am Mittwoch, den 23.09.2015 statt. Die Stationen waren drinnen und draußen. Es gab zwei Gruppen. Beide Gruppen machten abwechselnd die Stationen:

Zielstechen: Die zweite Betreuerin verband uns die Augen, so dass wir nichts mehr sahen. Jetzt bekamen wir einen Pfeil in die Hand und wir mussten langsam losgehen. Die anderen sagten, was wir tun mussten. Am Schluss mussten wir die Dartscheibe mit dem Pfeil treffen.

Ritterturnier: In der Mitte des Raumes war ein großer Reifen. Eine Schwimmnudel war das Pferd. Ein Käppi war der Helm und ein Sack mit einem Kissen war die Waffe. Wie beim Turnier ritten zwei Schüler gegeneinander los. Wer in der Mitte dem anderen das Käppi runterschlug, bekam einen Punkt.

Schuhwurf: Man musste seinen Schuh mit dem Fuß in einen Reifen schleudern. Der Reifen war am anderen Ende des Raumes. Wer traf, bekam einen Punkt.

Armbrustschießen: Das ging ziemlich einfach. In der Wiese lagen drei Seile hintereinander mit etwas Abstand. Für den 1. Abschnitt gab es einen Punkt, für den 2. Abschnitt gab es zwei Punkte und für den 3. Abschnitt drei Punkte.

Am Schluss zählte man alle Punkte zusammen. Wer mehr Punkte hatte, war die Siegermannschaft. Gruppe 1 gewann.