Biotoppflege am Schlammweiher in Peiting

Am 3.Oktober 2015 unternahmen die Klassen 7M und 8M der Mittelschule Peiting ein Umweltprojekt.

Die Klassen fuhren um 8:45 Uhr mit dem Bus zum Schlammweiher, bei dem die Kinder das zuvor gemähte Gras zusammenrechen sollten. Der Naturschützer Helmut Hermann erklärte den Schülern, wie der Weiher entstanden ist und warum es so wichtig ist, dass man hier abmäht. Denn dann können sich die Reptilien wieder besser sonnen und der geschützte Kreuzenzian kann wieder wachsen. Als die Schüler fertig waren, gab es eine Brotzeit, die die Gemeinde Peiting sponserte. Nach getaner Arbeit fuhren die Kinder wieder mit dem Bus zur Schule zurück.

Die Klassen 7M und 8M

PS: Die Schlammweiher ist nur eine von mehreren Biotoppatenschaften unserer Umweltschule smile