Umweltarbeit der Klasse 9M im Moor

Am  Donnerstag, den 27.Oktober 2016 waren wir, die Klasse 9M der Mittelschule Peiting, im Schwarzlaichmoor in Hohenbrand (Peiting).

Dort halfen wir Herrn Hermann vom Bund-Naturschutz aus Peiting bei dem Bau von Dämmen. Er informierte uns am Anfang über verschiedene und interessante Dinge über die Aufgaben eines Moores.Für die Arbeiten benötigten wir Spaten, Schaufeln und Motorsägen. Mit diesen Arbeitsgeräten wurde der Torf aus dem Boden gehoben, mit den zugespitzten Hölzern wurde dann der der Torf aus der Erde gebracht. Dies taten wir aus dem Grund, damit weitere Moorflächen entstehen und alte Torstiche wieder verwässern. Herr Pechtl, unser Klassenlehrer war mit der Praktikantin Frau Blank mit dabei. Er teilte uns in Fünfergruppen ein, da es mehrere Stellen gab an denen man Torf gewinnen konnte.  Das Moor ist etwa sechs Meter tief und seine Funktion ist die Speicherung von Wasser und die Bindung von CO2. Pro Jahr wird das Moor etwa einen Millimeter höher. Für uns war dieser Arbeitstag sehr aufschlussreich und er hat großen Spaß gemacht. Außerdem werden die von uns neu entstehenden Moorflächen 1,5 Tonnen CO2 dauerhaft binden.

Julian Megele (Klasse 9M)