Themenwoche "Nachhaltiges und Faires Konsumieren"

Im Februar fand an der Mittelschule Peiting eine Themenwoche unter dem Motto "Nachhaltiges und Faires Konsumieren" statt, an der sich alle Klassen der Schule mit großem Engagement und Interesse beteiligten.

Als Einstieg für diese Woche diente der Zeitungsartikel „Ab heute Leben wir auf Öko-Pump“, der in den Schongauer Nachrichten erschien. Der Artikel beschreibt, dass Deutschland seine natürlichen Ressourcen bereits am 24. April aufgebraucht hat und bis zum Ende des Jahres eigentlich nichts mehr zur Verfügung steht. Das heißt, dass wir deutlich über unsere Verhältnisse leben, vor allem was unser Konsumverhalten anbelangt.

Die Schüler erkannten schnell, dass sie mit Rohstoffen sorgsamer umgehen müssen.

Aus diesem Grund wurde zunächst in den Klassen recherchiert, was nachhaltiges und faires Konsumieren eigentlich bedeutet und wie man als Einzelperson nachhaltiger agieren kann. Durch den Einkauf von regionalen, saisonalen, fair gehandelten und biologischen Produkten sowie die Vermeidung von unnötigen Verpackungen, als auch die Auswahl von recyclebaren und langlebigen Produkten, kann jeder seinen Beitrag dazu leisten.

Deshalb fanden hierzu dann vielfältige Aktionen in den einzelnen Klassen statt. So wurde beispielsweise ein Spielzeug- und ein Skibasar organisiert, unterschiedliche Ausstellungen und Erklärvideos (Tutorials) erstellt. Andere Klassen wiederum frühstückten und kochten nachhaltig und fair oder erarbeiteten Informationsgrafiken als Orientierungshilfen für Verbraucher, um nur einige von zahlreichen Aktivitäten zu nennen.