Schulleben

Tutoren für die 5. Klassen

Ziel dieses Projektes ist es, dass Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe den Jüngeren dabei helfen, sich an der neuen Schule zurechtzufinden und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sie sind Ansprechpartner bei Fragen und Schwierigkeiten und sollen den Fünftklässlern den Einstieg an der neuen Schule erleichtern.

Auch in diesem Schuljahr haben wir erfreulicherweise wieder motivierte Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe, die bereits verschiedene Aktionen durchgeführt und auch geplant haben.

Gleich in der ersten Schulwoche stand neben einer Vorstellungsrunde und diversen Kennenlernspielen eine Schulhausrallye auf dem Programm.

Wir wünschen unseren Tutorinnen und Tutoren viel Freude und gutes Gelingen bei ihren weiteren Aktionen in diesem Schuljahr.

Schulsanitätsdienst

Wir prüfen das Material unseres SAN-Rucksacks auf Vollständigkeit/Einsetzbarkeit und leisten unsere Dienste während der großen Pausen und bei (sportlichen) Schulveranstaltungen. Auch während des Unterrichts werden wir bei Bedarf zur Unterstützung hinzugezogen.

Wir sind engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10, die zur Stelle sind, wenn sich jemand an unserer Schule unwohl fühlt, Schmerzen verspürt oder sich verletzt hat.

Wir haben Freude am Helfen und wollen unsere Fertigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe durch Training und Einsätze auf dem Laufenden halten.

Schulweghelfer

Wir sind engagierte Schüler der 8.-10. Klassen, die sich bereit erklärt haben, vor Unterrichtsbeginn für einen sicheren Schulweg der jüngeren Schüler zu sorgen. Ausgebildet wurden wir für diese Tätigkeit von Polizisten der Jugendverkehrsschule. Danach haben wir eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt. Unsere Einsatzorte sind donnerstags und freitags die Azam- und die Bachstraße.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Am 8.11.24 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Sechs Schüler der 6. Klassen traten gegeneinander an. Es wurde zunächst ein bekannter Text aus einem selbst gewählten Jugendbuch gelesen, im Anschluss daran ein unbekannter Text. Der Jury, bestehend aus Frau Bertram-Kempf von der Buchhandlung am Bach, Frau Kees von der Bücherei sowie Herrn Gasser fiel es sichtlich schwer, einen Sieger zu ermitteln, da alle Finalisten wirklich toll vorgelesen haben. Letztendlich gewann Carina Mayr aus der Klasse 6a, sie bekam einen Büchergutschein. Alle Finalisten erhielten ein Buch und waren sehr stolz auf ihre Leistung.