Reality-Projekt begeistert im Unterricht

Virtuelle Welten erobern das Klassenzimmer
Peiting – Die digitale Zukunft hat weiter Einzug in den modernen Unterricht der Mittelschule Peiting gehalten. Mit großem Engagement und Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler kürzlich ihre beeindruckenden Ergebnisse des innovativen Virtual-Reality-Projekts. Mit Hilfe der App AR2VR erstellte die Klasse 9M in einem Pilotversuch faszinierende virtuelle Lernwelten.
Zu Beginn des Projekts fotografierten die Jugendlichen ihre Schule sowie markante Plätze der Marktgemeinde. Dank der großzügigen Spende einer 360° Kamera durch die Sparkasse Oberland, konnten die Lernenden ihre Projekte noch realistischer umsetzen. Diese Bilder wurden anschließend mit einer speziellen App bearbeitet, sodass sie mithilfe von VR-Brillen dreidimensional erlebbar wurden. In kleinen Arbeitsgruppen füllten die Schülerinnen und Schüler diese Lernwelten mit interaktiven Aufgaben, hinterlegten informative Texte, Sprachaufnahmen und spannende Quizfragen. So wurde theoretisches Wissen kreativ in virtuelle Räume eingebettet und für andere Klassen zugänglich gemacht. Die schuleigenen Virtual-Reality-Brillen ermöglichten schließlich eine eindrucksvolle Präsentation der Lernergebnisse.
Dieser Pilotversuch in Kooperation mit der Firma AR2VR bestätigte den pädagogischen und fachlichen Mehrwert. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den Möglichkeiten, die diese neue Technologie für den Unterricht eröffnet. Aber auch das Lehrerkollegium zeigte sich bei der Präsentation der Ergebnisse beeindruckt. Die für die Umsetzung verantwortlichen Lehrer Frau Wolf und Herr Socher betonten: „Es ist faszinierend zu sehen, wie motiviert und kreativ die Jugendlichen an die Arbeit gehen, wenn sie selbst virtuelle Welten gestalten können. Ein absolut gewinnbringendes Projekt, um Schüler medienkompetent für die Zukunft zu machen.“
Mit diesem erfolgreichen Projekt geht die Mittelschule Peiting einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digital unterstütztem Lernen und zeigt, wie moderne Technologien den Unterricht bereichern können.